10 % für dich

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10 % Rabatt sichern!

Was Du zusätzlich erhältst:

✅  GRATIS Onlinekurs, Lebensmittel-Liste, E-Book, Ernährungs-Symptom-Tagebuch, u.v.m.

✅  Exklusive Rabatte und Infos rund um das Thema Histamin-Intoleranz und histaminarme Ernährung

✅  Als erstes von neuen Produkten und Aktionen erfahren

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Keine unnütze Werbung.
Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Der 2-Minuten-Histamin-Test
Jetzt online ausfüllen und eine Wahrscheinlichkeits-Diagnose erhalten!

Unsere Produkte

Bekannt aus

Bekannt aus Die Höhle der Löwen
Bekannt aus HAZ und Neue Presse
Bekannt aus Gründerszene
Bekannt aus Bild
Bekannt aus Brigitte
Bekannt aus Die Höhle der Löwen
Medumio Histamin-Kongress HistaFit

Was unsere Community sagt

„Ich habe Anfang September mit der DarmFit-Kur begonnen ….das hat erstmal Ruhe in die Verdauung gebracht. Die Darmkur ist beendet und mir geht es deulich besser, vor allem kann ich viel besser schlafen, die Verdauung ist sehr gut, Müdigkeit ist viel besser und ich kann mehr Lebensmittel essen! Ich werde auf alle Fälle die Leberfitkur dranhängen! Danke für Eure tolle Arbeit!!“

Angela – Teilnehmerin der HistaPower-Kur und DarmFit-Kur

„Ich habe im Januar zuerst mit der LeberFit-Kur, im Anschluss eine DarmFit-Kur gemacht. Ich habe nach ein paar Wochen bereits erste Verbesserung gespürt, insbesondere ist meine Erschöpfung und innere Unruhe weggegangen.

Aber auch die meisten Magendarmbeschwerden haben sich gebessert. Die Begleitung durch Melina und ihr Team ist sehr professionell. Sie informeren umfassend, begleiten mit Rezeptideen und anderen wertvollen Tipps. Vielen Dank euch dafür.“

 

Anne – Teilnehmerin der LeberFit-Kur und DarmFit-Kur

Man kann wirklich sagen, dass ihr beide mit eurem umfangreichen Wissen und der DarmFit-Kur  den Wendepunkt in meinem Leben gebracht habt.

Danke, danke, danke!!!

Christine – Teilnehmerin der LeberFit-Kur und DarmFit-Kur

„Also seit dem ich die DarmFit-Kur im Mai mitgemacht habe …, habe ich gemerkt dass ich so einiges wieder vertrage. Trotz des Stress habe ich Einiges wieder essen können.
Jetzt ist die HIT so gut wie weg.“

Milena – Teilnehmerin der HistaPower-Kur und DarmFit-Kur

Ich habe durch den Kurs und durch die Möglichkeit des stetigen Austausches mit Melina und Ana ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen und Motivation bekommen, diese Intoleranz zu heilen. Vielen Dank, vor allem auch für das gute Gefühl, damit nicht ganz alleine zu sein!

Hannah – Kursteilnehmerin

Es handelt sich hierbei um individuelle Kundenbewertungen. Diese sind zu 100% authentisch und inhaltlich nicht von uns verändert.
Wichtig zu wissen: Diese sind nicht repräsentativ. Wir machen uns diese Aussagen nicht zu Eigen. Wir können diese weder bestätigen, noch ausschließen.

Über uns

Deine Experten für Histamin-Intoleranz
und histaminarme Ernährung

Unsere aktuellen HistaBlog-Artikel

Psychosomatik bei Histamin-Intoleranz: Ein umfassender Überblick

Psychosomatik bei Histamin-Intoleranz: Ein umfassender Überblick

Die Verbindung zwischen psychischen Faktoren und einer Histamin-Intoleranz ist ein Thema, welches oft übersehen wird, wenn es um die Behandlung geht. Der Überschuss von Histamin im Körper kann eine Vielzahl von körperlichen Symptomen verursachen, aber auch psychische...

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was genau ist eine Histamin-Intoleranz?

Bei einer Histamin-Intoleranz handelt es sich um eine Stoffwechsel- bzw. Abbaustörung von Histamin, einem biogenen Amin, das natürlicherweise in tierischen und pflanzlichen Zellen enthalten ist, aber auch über die Nahrung aufgenommen wird. Es ist an vielen (Stoffwechsel-) Prozessen im Körper beteiligt. Dazu gehören der Appetit, Schlaf-Wach-Rhythmus, Lernfähigkeit, Konzentration und Gedächtnis – und sogar unsere Emotionen. Zudem agiert Histamin als Gewebshormon und als Neurotransmitter. Es stimuliert unsere Magensaftsekretion und wirkt gefäßerweiternd, aber auch bei Entzündungen im Körper spielt das Histamin eine zentrale Rolle als Mediator bei allergischen Reaktionen, Asthma Bronchiale, Heuschnupfen oder Nesselsucht.

Bei einer Histamin-Intoleranz gibt es verschiedene Möglichkeiten der Entstehung:

1. Es wird zu viel Histamin über die Nahrung aufgenommen

2. Es wird zu viel Histamin vom Körper (Mastzellen) ausgeschüttet, z.B. durch Stress, körperliche oder psychische Belastungen

3. Das Histamin kann unzureichend im Körper abgebaut werden

Letzteres ist am wahrscheinlichsten und dort setzen wir in unseren Online-Kursen und Ernährungsberatungen an.

Bei einer verringerten Abbaukapazität von Histamin gibt es zwei Haupt-Enzyme, die dafür verantwortlich sein können.

1. Diaminoxidase (DAO): sitzt unter anderem im Darm
2. Histamin-N-Methyl-Transferase: sitzt unter anderem in der Leber

Die beiden Enzyme können zum Beispiel durch Ernährung, äußere Einflüsse, Entzündungserkrankungen oder einen ungesunden Lebensstil gehemmt oder inaktiv werden.

Im Normalfall dockt das Histamin (welches z.B. über die Nahrung aufgenommen wurde) nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an eines der beiden Enzyme an und wird dann zu einem inaktiven Histamin-Produkt gespalten. Somit kann es abgebaut werden und verursacht keine Probleme.
Sind diese Enzyme zum Histamin-Abbau jedoch „außer Gefecht“, verbleibt das Histamin im Körper, sammelt sich an und gelangt in den Blutkreislauf. Wird die individuelle Toleranzgrenze von Histamin im Körper überschritten, kommt es zu einer sogenannten „Histaminose“ Eine Histaminose führt dann in den meisten Fällen zu Beschwerden verschiedenster Art.

Weitere Infos zu den Symptomen der Histamin-Intoleranz findest du hier.

Wie finde ich heraus, ob ich von einer Histamin-Intoleranz betroffen bin?

Die Diagnosestellung ist gar nicht so einfach, denn eine Histamin-Intoleranz lässt sich aktuell leider nicht medizinisch sicher testen, da es keinen Wert gibt, der zu 100% aussagekräftig ist. Der einfachste Weg ist hier eine Ernährungsumstellung auf histaminarme Kost.

Doch warum ist das so?
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen die Konzentration oder Aktivität von Histamin oder des histaminabbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) im Körper gemessen werden kann. Am häufigsten wird aber die Bestimmung der Konzentration des Enzyms Diamin­oxidase (DAO) im Blut genutzt, um eine Histamin-Intoleranz zu diagnostizieren. Dabei ist die Aussagekraft dieses Tests eher beschränkt, da die Produktion des Enzyms durch äussere Einflüsse zeitlich grossen Schwan­kungen unterliegen kann. Der DAO-Wert im Blut lässt eigentlich auch kaum Schlüsse zu, ob auch im Darm zu wenig DAO gebildet wird. Eine weitere Testmöglichkeit bietet u.a. die Messung von Histamin im Stuhl, aber hier kann keine sichere Diagnose gestellt, sondern eher die Aussage „Histamin-Intoleranz wahrscheinlich“ oder „unwahrscheinlich“ getroffen werden. Diese Wahrscheinlichkeits-Diagnose möchten auch wir dir geben: mit unserem Histamin-Test bekommst du innerhalb von 2 Minuten gesagt, ob eine Histamin-Intoleranz bei dir wahrscheinlich ist oder eher nicht.

Die Auslassdiät
Um ganz sicher zu gehen, ob du unter einer Histamin-Intoleranz leidest, eignet sich am besten die Auslassdiät. Hierfür lässt du für ca. 4-12 Wochen histaminreiche Lebensmittel weg und beobachtest deine Symptome. Empfehlenswert ist auch das Führen eines Ernährungs-Symptom-Tagebuchs. Anhand der Symptome kann ein Therapeut dann die Nahrungsmittel erkennen, die die Beschwerden auslösen.

Sich komplett histaminfrei zu ernähren ist kaum möglich, da fast jedes Lebensmittel in kleinen Mengen Histamin enthält. Wichtig ist, dass du „Histaminbomben“ wie zum Beispiel Alkohol, Schokolade, Sauerkraut, gereiften Käse oder geräucherten Schinken meidest. Eine Liste mit histaminarmen Lebensmitteln findest du in unserem Histamin-Intoleranz Guide unter „Ernährungsumstellung„. Wenn sich deine Symptome in diesem Zeitraum bessern, ist es sehr wahrscheinlich, dass du von einer Histamin-Intoleranz betroffen bist. Wenn sich dein Verdacht auf eine Histamin-Intoleranz bestätigt, ist es wichtig die Ernährung auch langfrstig umzustellen und die Ursachen herauszufinden bzw. zu beheben.

Wie genau du deine Histamin-Intoleranz angehen kannst, um wieder beschwerdefreier zu werden, lernst du in unseren Onlinekursen.

Was tun, wenn deine Symptome trotz Auslassdiät nicht besser werden?
Sollten sich deine Symptome durch eine streng histaminarme Ernährung kaum bis gar nicht bessern, liegt wahrscheinlich eine andere Ursache vor. In diesem Fall werden weitere ärztliche Tests empfohlen. Wende dich hierfür zum Beispiel an deinen Hausarzt, Internisten, Heilpraktiker oder Allergologen, um mögliche andere Auslöser für deine Symptome untersuchen zu lassen.

Erkrankungen mit ähnlichen Beschwerdebildern können zum Beispiel sein:

  • Mastzellaktivierungs-Störung (MCAS)
  • andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose, Sorbit, Salicylat, Laktat, Oxalat)
  • Lebensmittelallergien oder Kreuzallergien
  • SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung)
  • Heliobacter Pylori und E.Coli
  • Leaky Gut Syndrom
  • HPU / KPU (Stoffwechselstörung)

Abschließend kann man sagen, dass wenn folgende Punkte zutreffen, eine Histamin-Intoleranz relativ sicher ist:

  • Du hast mindestens zwei Symptome, die typisch für eine Histamin-Intoleranz sind
  • Die Beschwerden bessern sich insgesamt durch eine streng histaminarme Ernährung
  • Akute Beschwerden lassen nach der Einnahme von Antihistaminika nach

Was muss man bei einer histaminarmen Ernährung beachten?

Du weißt erst seit Kurzem, dass du von einer Histamin-Intoleranz betroffen bist und dich überfordern diese ganzen Listen aus dem Internet? Uns ging es genau so!

Besonders am Anfang ist es gar nicht so einfach den „Histamin-Dschungel“ zu durchzublicken. Denn anders, als bei einer Gluten-Unverträglichkeit oder Laktose-Intoleranz, lassen sich Lebensmittelgruppen nicht kategorisch ausschließen.

Deswegen haben wir hier mal aufgeschrieben, was man bei einer histaminarmen Ernährung beachten sollte.

Grundsätzlich gilt: Je frischer ein Lebensmittel, desto histaminärmer ist es!

Beispiele für histaminarmes Obst:

  • Apfel
  • Aprikose
  • Blaubeeren
  • Brombeeren
  • Granatapfel
  • Johannisbeeren
  • Kaki
  • Mango
  • Nektarine
  • Pfirsich
  • Weintrauben

Beispiele für histaminarmes Gemüse:

  • Fenchel
  • Gurke
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Kohlgemüse (Außer Rosenkohl und Grünkohl)
  • Kürbis
  • Paprika
  • Rote Bete
  • Rüben
  • Salat
  • Spargel
  • Zucchini
  • Zwiebeln (weiß)

Beispiele für histaminarmes Getreide und Pseudogetreide:

  • Dinkel
  • Hafer
  • Emmer
  • Reis
  • Quinoa
  • Hirse
  • Gerste

Beispiele für histaminarmes frisches Fleisch:

  • Geflügel (Hähnchen, Pute, Ente, Gans)
  • Rindfleisch
  • Lamm

Beispiele für histaminarmen frischen Fisch:

  • Seelachs / Wildlachs
  • Kabeljau
  • Forelle
  • Heilbutt
  • Scholle
  • Dorsch

Außerdem empfehlen wir dir, alle Lebensmittel nach Möglichkeit in Bio-Qualität zu kaufen, weil hier grundsätzlich weniger Schadstoffe und Zusatzstoffe enthalten sind, die den Körper zusätzlich belasten können.

Wichtige Anmerkung:

Eine Lebensmittel-Liste dient zur groben Orientierung. Jeder Mensch hat eine individuelle Verträglichkeit auf histaminhaltige Lebensmittel. Denn genau so individuell, wie die Symptome und die Ursachen ist auch die Toleranzgrenze bei einer Histamin-Intoleranz. So kann es sein, dass für dich ein histaminarmes Lebensmittel unverträglich ist, du dafür aber ein anderes histaminreiches Lebensmittel gut verträgst. Nutze diese Liste als Anhaltspunkt und entwickle daraufhin deine eigene individuelle Liste.

Was kann man bei einem akuten "Histamin-Anfall" tun?

Unter bestimmten Umständen ist der Histamin-Spiegel im Körper so hoch, dass es zu einem Akutfall bzw. Histamin-Anfall kommen kann. Dieser zeichnet sich durch ein oder mehrere verstärkt auftretende Symptome aus, die uns in unseren Körperfunktionen einschränken. Dies können zum Beispiel starke Übelkeit, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Durchfälle oder Erschöpfungszustände sein.

Für solch einen Fall ist es wichtig, zu wissen was zu tun ist, um den starken Symptomen so schnell wie möglich entgegenzuwirken.

Wichtige Anmerkung vorab

Wenn deine Symptome so stark sind, dass du sie nicht mehr eigenständig in den Griff bekommst, solltest du einen Art aufsuchen oder den Rettungsdienst rufen.

Was du bei einem Histamin-Anfall tun kannst

1. Ruhe bewahren: Setze oder lege dich hin, atme 10-mal tief in deinen Bauch ein und aus

2. Trinken: Stilles Wasser hilft, um das Histamin aus dem Körper auszuspülen und den Histamin-Spiegel zu senken

3. hochdosiertes Vitamin C: Nimm ein natürliches Vitamin C ein, da das Vitamin den Histamin-Abbau unterstützt. Hierfür eignet sich zum Beispiel Acerola oder Camu-Camu

4. Schlafen: Gehe, wenn möglich, früh schlafen, sodass dein Körper mindestens 8-9 Stunden Zeit hast, um sich zu regenerieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es uns am nächsten Morgen oft schon viel besser ging.

5. Antihistaminikum: Wenn keines der genannten Maßnahmen greift, dann kannst du ein Anthistaminikum einnehmen. Dieses bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

Wir wünschen dir eine schnelle und gute Besserung! ☘️

Mehr über die möglichen Ursachen und körperlichen Zusammenhänge einer Histamin-Intoleranz sowie deren natürliche Gegenspieler, lernst du in unserem Onlinekurs „In drei Schritten zu mehr Wohlbefinden bei einer Histamin-Intoleranz“.

Wie kann ich meinen Histamin-Spiegel senken?

Da die Symptome und Beschwerden bei einer Histamin-Intoleranz auf einen zu hohen Histamin-Spiegel im Körper zurückzuführen sind, solltest du regelmäßig dafür sorgen, diesen auf natürliche und nachhaltige Weise zu senken.

Wichtig vorab:
Ein Antihistaminikum dient nicht zur Histamin-Senkung im Körper. Es blockiert lediglich das Auftreten von histaminbedingten Symptomen. Somit wirkt es akut aber nicht nachhaltig und kann zu Nebenwirkungen, wie Müdigkeit führen.

5 Möglichkeiten, wie du deinen Histamin-Spiegel natürlich senken kannst

1. Vitamin C

Das Vitamin C ist ein Co-Faktor für den Histamin-Abbau und unterstützt somit das Enzym Diaminoxidase (DAO). Somit kann der Abbau verbessert – und der Histaminspiegel gesenkt werden. Wichtig ist, dass du hierfür natürliches und hochdosiertes Vitamin C verwendest. Ascorbinsäure ist sehr histaminreich und sollte unbedingt gemieden werden. Am besten eignet sich das Vitamin C aus der Acerolakirsche, da diese histaminarm und zusätzlich auch fruktosearm ist. Eine weitere Möglichkeit ist Camu-Camu oder Sanddorn. Hier ist sowohl reines Pulver, als auch reiner Saft verträglich.

2. Atemübungen

Stress hat einen großen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit und unseren Histamin-Spiegel. Durch Stress entstehen freie Radikale in unserem Körper, die unsere Zellen angreifen. Zudem werden unsere Mastzellen, die für die Ausschüttung von Histamin in unserem Körper verantwortlich sind, in Stresssituationen aktiviert, was zu einem erhöhten Histamin-Spiegel führt.
Mithilfe von gezielten Atemübungen kannst du dein Stress-Level innerhalb von Sekunden herabsenken.

Bauchraum-Atmung

Setze dich aufrecht auf einen Stuhl oder lege dich auf den Rücken.
Lege eine oder beide Hände auf deinen Bauch.
Atme so tief und so voll du kannst durch die Nase in deinen Bauch ein, sodass sich deine Bauchdecke hebt.
Atme so intensiv, wie möglich durch den Mund aus und lass alle Anspannung los.
Wiederhole diese Atemtechnik mindestens 10 Mal und konzentriere dich ausschließlich auf eine Atmung in deinen Bauch. Wenn Gedanken kommen, nimm diese wahr und schicke sie weiter, sodass dein Fokus bei dir und deiner Atmung bleibt.
Führe diese Atmung so lange durch, wie sie dir gut tut.

3. Spirulina

Spirulina ist eine richtige Wunderwaffe, wenn es um die Senkung des Histamin-Spiegels geht. Denn sie enthält eine Reihe an Co-Faktoren für den Histamin-Abbau. Hierzu gehören: Vitamin B6 und B9, Vitamin C, Zink, Magnesium, Kupfer. Diese Mikronährstoffe können die DAO-Produktion fördern. Zudem wirkt Spirulina mastzellstabilisierend und ist daher auch sehr gut bei einem Mastzellaktivierungs-Syndrom geeignet.
Und auch dein Darm kann von der regelmäßigen Einnahme von Spirulina profitieren, denn die Mirko-Alge wirkt verdauungsfördernd und entzündungshemmend und kann nachweislich bei der Eindämmung von Candida unterstützen.

4. Meditation

Beim Meditieren geht es darum, unsere Aufmerksamkeit auf unser Inneres zu legen und unserem Körper zuzuhören. Du kannst über die Praxis der Meditation Entspannung sowie mentale und körperliche Gesundheit erlernen. Es ist sogar bewiesen, dass sich regelmäßiges Meditieren positiv auf unser Immunsystem und unseren Stoffwechsel auswirken kann. Das liegt u.a. daran, dass der Körper innerhalb von Minuten vom Stressmodus in den Entspannungsmodus fallen kann. Stresshormone, wie Adrenalin werden abgebaut und Glückshormone, wie z.B. Serotonin werden ausgeschüttet.

Wenn du das Meditieren ausprobieren möchtest, dann schaue mal auf unserem Instagram-Kanal @histafit.de vorbei.

5. Wasser

Wusstest du, dass Wasser ein natürlicher Histaminsenker ist? Durch die tägliche Zufuhr von 2-3 L stillem und sulfatarmen Wasser können wir überschüssiges Histamin aus unserem Körper herausspülen. Wenn du bereits morgens nach dem Aufstehen 1/2 L stilles Wasser trinkst, kannst du deinen Körper bei der nächtlichen Entgiftung über die Leber unterstützen, sodass Abfallprodukte und Toxine besser aus dem Körper ausgeleitet werden können. Zudem schwitzen wir nachts ca. 1 L Wasser aus und diesen Verlust sollten wir am Morgen direkt auffüllen, um wach und erfrischt in den Tag zu starten. Hierbei wird zusätzlich dein Stoffwechsel und deine Verdauung angeregt.
Stelle dir also am besten abends schon 1 Glas Wasser auf deinen Nachttisch, um deinen Körper zu unterstützen. Danach solltest du ca. 30 Minuten mit deinem Frühstück warten, damit deine Verdauung bereit ist. Denn durch das Trinken von Wasser verdünnen wir im ersten Moment unsere Magensäure, die dann bei Nahrungsaufnahme nur noch bedingt verdauen und zersetzen kann.

Muss eine Histamin-Intoleranz behandelt werden?

Eine Histamin-Intoleranz ist meistens eine Folge-Erkrankung einer Ursache, die sich auf unseren Stoffwechsel oder unsere Hormone bezieht. Zudem kann die Histamin-Intoleranz die Vorstufe vieler weiterer z.T. chronischer Erkrankungen bilden.

Abgesehen von den Beschwerden und der eingeschränkten Ernährungs- und Lebensweise raten wir deshalb dringend dazu, die Histamin-Intoleranz nicht zu ignorieren, sondern aktiv etwas dagegen zu tun.

Es gibt aus medizinischer Sicht noch keine Richtlinien zur Therapie der Histamin-Intoleranz, abgesehen von einer Ernährungsumstellung zu histaminarm und der Einnahme von Antihistaminika.

Da wir aber selber von einer Histamin-Intoleranz betroffen sind bzw. waren, wissen wir aus Studium und Erfahrung, dass es einen Weg gibt, ohne Medikamente beschwerdefreier zu werden – und dass es sogar ein Potenzial zur Heilung der Histamin-Intoleranz gibt.

Mehr zu unseren Geschichten findest du hier.

Wir haben einen Fahrplan entwickelt, mit dem du deine Histamin-Intoleranz an der Wurzel packen – und wieder zu mehr Wohlbefinden und Beschwerdefreiheit kommen kannst. Es geht darum, zu schauen, was hinter der Histamin-Intoleanz steckt und zu lernen, wie du deinen Stoffwechsel auf natürliche Weisen entlasten, entgiften, aufbauen und unterstützen kannst.

Dieser besteht aus 3 verschiedenen Etappen:

  1. Histamin-Reset: Stoffwechsel entlasten & Beschwerden lindern
  2. Stoffwechselkur: Darm, Leber und Schilddrüse auf den Grund gehen
  3. Natürliche Unterstützung: Den Stoffwechsel mit natürlichen Antihistaminika unterstützen

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass es nicht besser wird, je länger man mit der Ursachenforschung wartet.

Wenn du deine Beschwerden ganzheitlich angehen möchtest, schau mal in unseren HistaPower-Kur Onlinekurs rein.

Wir freuen uns, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen!

0
    0
    Dein Warenkorb
    Du hast noch nichts in deinem Warenkorb.