Blitz Brombeer-Blaubeer-Marmelade
🕑 Zubereitungszeit: 10 Minuten

Blitz Brombeer-Blaubeer-Marmelade

Diese histaminarme Blitz Brombeer-Blaubeer-Marmelade ist nicht nur vegan, glutenfrei, laktosefrei und fructosearm, sondern wie der Name schon sagt, super einfach und schnell zubereitet. Der perfekte Aufstrich für alle, die es gerne fruchtig-süß mögen.

Zubereitung

Die Blaubeeren und Brombeeren aus dem Gefrierfach nehmen und dann zusammen mit dem Traubenzucker, Chiasamen und etwas Wasser pürieren. Anschließend kurz in einem Topf erhitzen, etwas abkühlen lassen und genießen.

Unser Tipp

Dazu passen z.B. unsere histaminarmen Dinkel-Quark-Brötchen oder unser veganes und glutenfreies Power-Brot.

Generelle Anmerkung

Wir halten uns bei allen Zutaten an die SIGHI-Liste. Die hier verwendeten Zutaten gehören überwiegend der Kategorie 0 an, das heisst "histaminarm“. Manchmal verwenden wir aber auch Zutaten der Kategorie 1, das heisst zum Beispiel: "Verträglichkeit bei einer Histamin-Intoleranz nicht geklärt", "in größeren Mengen unverträglich" oder "gilt als Histamin-Liberator". Hier muss wie immer die individuelle Toleranzgrenze vorsichtig ausgetestet werden, deshalb markieren wir alle Zutaten dieser Kategorie mit (1) und alle, die als histaminreich gelten, mit (2).
Zutaten für 2 Portionen
  • 3 EL Blaubeeren (TK)
  • 2 El Brombeeren (TK)
  • 2 EL Traubenzucker
  • 3 EL Chiasamen
  • 6 EL Wasser